Fiket – Das Blog aus und über Schweden

Screenshot18

Aus irgendeinem rätselhaften Grund habe ich eine gewissen Affinität zu Schweden und was damit zusammenhängt gewonnen und so ist es nicht weiter verwunderlich, dass das Blog „Fiket – das Blog aus und über Schweden“ hoplahop den Sprung in meine Blogroll gemacht hat. Und es ist wirklich ganz interessant, oder wusstest Du was z.B. ein Nollning ist? Siehst Du, wikipedia.de auch nicht.

Der Autor ist ein Deutscher den das Studium der Astrologie nach Schweden verschlagen hat und der nun aus Uppsala blogt. Natürlich gibt es auch RSS Feeds, man kann es also ganz bequem in seine Netvibes Seite einbinden und was lernen über Schweden.

Ach so der Nollning

(…)
Diesen Begriff verwendet man auch die Einführungswoche für neue Studenten. Gemeint ist sowohl, dass die Neuen ja erst ab nächster Woche, wenn die Kurse anfangen, Erstsemester sind, als auch, dass sie bisher noch Null Punkte im System haben, in dem in Schweden Studienleistungen gerechnet werden. Die Leute als “Nullen” zu bezeichnen, hat in der schwedischen Sprache jedoch die gleiche negative Intonation wie im Deutschen.
(…)

Technorati Tags: ,