Akzeptable Methode

Beim Opfer wird durch Ausnutzen des Würgreflexes physiologisch der Eindruck unmittelbar drohenden Ertrinkens hervorgerufen, indem die Atmung durch ein Tuch, das ständig mit Wasser übergossen wird, stark erschwert wird. Durch das Fixieren des Folteropfers in einer Position, in der sich der Kopf tiefer befindet als der restliche Körper, soll das Eindringen von Wasser in die Lungen und ein darauf folgendes tatsächliches Ertrinken verhindert werden.

Laut Berichten bricht der Widerstand der meisten Opfer in weniger als einer Minute.Waterboarding gehört zu den Foltermethoden, die üblicherweise keine körperlichen Spuren hinterlassen (Weiße Folter). Nachträgliche Beweise für Folter im Fall des Waterboardings sind daher schwer zu erbringen.
(…)
Im Zusammenhang mit Waterboarding erklärte ein Regierungssprecher, die amerikanische Regierung sehe dieses als akzeptable Verhörmethode von Gefangenen an, weil es sich dabei nicht um eine Foltermethode handele.
(…)
WIKIPEDIA: Waterboarding

Gegen die Anwendung dieser Foltermethode gab es in Amerika bereits einen Gesetzentwurf der vom Kongress akzeptiert wurde. Dagegen hat der Menschenfreund George W. Bush sein Veto eingelegt.

www.unsubscribe-me.org/ ist eine Initiative von Amnesty International