Geht doch.

Der Schreiber hat ein neues Handy Mobiltelefon, im Zuge des anderswo erwähnten Providerwechsels. Es ist ein HTC One X, es ist groß, schnell, cool und der Verkaufspreis ohne Vertrag treibt mir die Schamröte ins Gesicht. Darum gehts aber grad gar nicht.

Dieses neue Gerät ersetzt ein gebraucht gekauftes Sony Xperia X10, eigentlich auch ein feines Teil, nicht so groß und nicht so schnell und, mittlerweile auch mechanisch defekt, leichte Kratzer auf der Frontscheibe und weder Kopfhörer- noch USB Buchse taten noch klaglos ihren Dienst.

Dennoch weckte das Begehrlichkeiten bei der Tochter. Also dachte ich, probier es mal, gib es mal zum Service, Kostenvoranschlag machen, vielleicht ist es ja nicht so schlimm. Gesagt getan ich kenn da einen Laden in Düren, der mir schon ab und zu geholfen hat. Aber warum nach Düren fahren, wenn ich doch grade in Köln bin? Erster Versuch ein Telefonkümmerladen am südlichen Ring, spezialisiert auf iPhones (die gehen kaputt?) aber, laut Selbsteinschätzung auch in der Lage mit anderen Geräten fertig zu werden. Zwei Tage später würde ich Bescheid bekommen. Nach Drei Tagen hab ich angerufen und bekam die Mitteilung, ich könne das Gerät abholen, der Kollege hätte es wohl geöffnet, ein Kondensator auf der Platine wäre lose, das könne man nicht löten. Die Kopfhörerbuchse sähe gut aus. Auf meinen Einwand, das ich mit eben dieser rein optisch gar kein Problem gehabt hätte antwortete man mir, das man nur geschaut hätte ob Fremdkörper darin wären, was oft ein Grund für Probleme sei. Jedenfalls könne man mir nicht helfen, ich müsste nichts bezahlen und Einschicken nach Japan würde sich mit Sicherheit nicht lohnen.

So weit , so schlecht.

Also dann doch zu Kreuze kriechen nach Düren, zu Schnurlos (Belohnung muss sein). Nachdem ich meine Erfahrungen aus Köln geschildert hatte weigerte man sich erst das Telefon entgegen zu nehmen, zumal der Kostenvoranschlag fix 15 Euro kosten würde die auch bitte im Voraus zu entrichten wären und wenn es doch eh kaputt ist. Aber ich bestand drauf und zahlte die 15€. Das innere Kopfschütteln meines Gegenübers war spürbar. Man würde sich nach spätestens einer Woche per Brief(!) melden.

Auch hier rief ich zwei Tage nach der angesagten Frist an und, oh Wunder… Das Gerät können sie abholen, offenbar ist die Platine getauscht worden, offenbar auf Kulanz, jedenfalls ohne Berechnung. Also nach Düren gefahren und Telefon in Empfang genommen.
Oh, es ist geputzt worden, oh, die Scheibe ist erneuert, oh … oh, eine neue IMEI Nummer?

Offensichtlich ist nicht nur die Platine sondern gleich das ganze Gerät ersetzt worden, allerdings nicht gegen ein neues, sondern gegen ein gleichwertiges, was immer das heißen mag.
Egal. Es tut, Tochter ist froh und manchmal führt Starrsinn zum Ziel.