Guter Bundespräsident!

ein, es geht diesmal nicht um Begnadigung, eher im Gegenteil. Ich stell einfach mal zwei Ausschnitte gegenüber

Kein Bundesverdienstkreuz für Michael Schumacher

Michael Schumacher wird das Bundesverdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland nicht verliehen bekommen. Bundespräsident Horst Köhler hat, einem Bericht des Kölner Expresses zufolge, einen entsprechenden Antrag abgelehnt.
(…)

und

Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland

Der Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland wurde von Bundespräsident Theodor Heuss im Jahre 1951 gestiftet. Er ist die einzige allgemeine Verdienstauszeichnung und damit die höchste Anerkennung, die die Bundesrepublik Deutschland für Verdienste um das Gemeinwohl ausspricht. Er wird an in- und ausländische Bürgerinnen und Bürger verliehen für politische, wirtschaftlich-soziale und geistige Leistungen sowie für alle besonderen Verdienste um die Bundesrepublik Deutschland, zum Beispiel auch Verdienste aus dem sozialen, karitativen und mitmenschlichen Bereich. Eine finanzielle Zuwendung ist mit der Verleihung des Verdienstordens nicht verbunden.
www.bundespräsident.de

Frage: Jemand wohnt in der Schweiz, fuhr ein Italieneisches Auto (zugegeben ganz gut) und ist halt zufällig in Kerpen gebohren, aber Gewinn aus deutscher Sicht hat warscheinlich nur das Privatfernsehen und die rote Fahnen Industrie. Selbstverständlich möchte ich humanitäre Zuwendungen des Herrn Sch., die es sicher gab nicht abwerten…

Wo aber wäre ein Grund für so eine Auszeichnung?