Für Länderspiel – ZDF holt Kerner von Peking nach Nürnberg – EXPRESS online – Fußball

Der Express regt sich darüber auf, dass das ZDF JBK extra von Peking nach Nürnberg fliegt um rund um das Freundsschafts Testspiel der Fussballnationalmannschaft mit wichtigen Menschen unwichtige Floskeln auszutauschen.

Ist es gerechtfertigt, dass ein öffentlich-rechtlicher Sender solch einen Aufwand betreibt? 7780 Kilometer trennen Peking vom Länderspiel-Geschehen.

Fragt der Express. Nun, ich werde mich mal zurück halten bei der Diskussion über das wirtschaftliche Gebahren öffentlich rechtlicher Anstalten, schließlich gehört ja auch die Beschäftigung freier Bldmischer irgendwie dazu. Was mich aber wirklich ärgert ist, dass das ZDF diese Luftblase von einem Kleiderständer so hoch einschätzt dass sie nicht etwa dem Nachwuchs eine Chance geben oder Jemanden aus einer anderen Redaktion abkommandieren für das bisschen Geplänkel (vielleicht sogar mal einen Journalisten?).

„Was sollten wir tun?“, rechtfertigt ZDF-Sprecher Thomas Stange den Blitztrip des Moderators. „Wir haben alle Leute in Peking. Und ein Kerner ist uns diese Aktion wert.“

Für Länderspiel – ZDF holt Kerner von Peking nach Nürnberg – EXPRESS online – Fußball.

Ok, Theorie: Sie haben Angst dass, wie beim Kochen am Freitag, ohne Kerner alles besser wäre und irgendwer wichtiges merkt, dass es eigentlich keinen Grund gibt ihn nicht einfach im Reich der Mitte weiter lächeln zu lassen. Auch nach Olympia.