Weihnachtsgau (fast)

Der Plan ist nicht besonders ausgefuchst, die Damen gehen ins Kino, der Hausherr kümmert sich um Essen und Hund. Um es arbeitstechnisch nicht zu sehr ausarten zu lassen und in der Hoffnung auf guten Geschmack hatte ich beim Metzger im Nachbardorf, welcher einen ausgezeichneten Ruf besitzt, Schweinemedallionbraten im Bratschlauch schon fertig angemacht mit Honigsuace und Mandelsplittern geholt, dazu Gemüse und, weil gewünscht , Nudeln, kein großer Akt.
Pünktlich zur berechneten Zeit (T- 120 min) den Umluftofen gestartet auf 150° C und vorheizen lassen. Bei T-115 mal den Temperaturregler runter gedreht um zu sehen wie weit der Ofen denn schon ist, aha, erst knapp über 50°C. Also Regler wieder hoch auf 150 und…

alles dunkel.

Soviel zur Theorie mit der Maus im Toaster. Offenbar haben wir da ein anderes Stromproblem. Also hoch zum Sicherungskasten, FI Schalter rein, wieder runter zum Herd. Kontrollampe brennt, sonst nix. Kein Licht, keine Ventilator, keine Wärme, kein Rauschen. Eine gewisse Unruhe macht sich breit, T -105. Sollte man die Nachbarn um eine Gastbratung bitten? Was wird aus den Beilagen?
Da ein Geistesblitz. Nochmal hoch zum Sicherungskasten und richtig von den drei Herdsicherungen ist auch eine rausgeflogen. Wieder rein gemacht, wieder runtergegangen, Ofen rauscht wieder, alles klar. Hat zwar noch nicht die 150, wird aber ja jetzt schnell gehen, der Hund muß ja noch raus. Also Braten in den Ofen und Gassi gegangen.

Nach 15 Minuten zurück, das rote Lämpchen leuchtet immer noch die Temepratur dümpelt so knapp über 50° Das ist nicht gut, so wir das nix mit dem Braten. Frauen kommen wieder, Tochter schlägt Mäcces als Alternative vor. Nicht mit mir. Kurzerhand wird das Verfahren geändert von Umluft auf Ober und Unterhitze, quasi Backofen classic. Nach ein paar Minuten geht das Lämpchen aus, der Ofen hat die geforderte Temperatur erreicht.

Der Rest war dann, wie gesagt keine große Sache und offenbar hat es auch geschmeckt und Verspätungen von knapp 45 Minuten sind im Moment ja auch sehr Hipp.