New Life, Tag 1

Jetzt bin ich also in Hamburg. Eigentlich ist es wie immer, also so wie es immer ist wenn ich in Hamburg bin. Ich steige in den 15er Bus, am Schlump in die U2, ich lauf ein Stück und steh vor dem NDR in Hamburg Lokstedt. Wie immer.
Aber es ist doch anders. War ich bisher als freier Mitarbeiter hier, genauer gesagt als sog. Leiharbeiter (aus Überzeugung) so ist heute Tag eins meiner Festanstellung beim Norddeutschen Rundfunk. Festangestellt beim Öffentlich Rechtlichen, wie geil ist das denn?
Ok ok, der Haken folgt auf dem Fuße. Es ist nur ein befristeter Vertrag, noch dazu ein recht kurz befristeter, bis Ende März. Immerhin mit der Option einer Verlängerung. Natürlich auch befristet. Das macht es ein bisschen schwierig, Planungssicherheit geht anders. Dennoch bin ich froh diesen Schritt gemacht zu haben. Gerne hangle ich mich von Provisorium zu Provisorium zumindest eine Zeitlang. Irgendwann wüßte ich dann aber gerne wie es weiter geht, mittel- oder auch vielleicht sogar ein kleines bisschen langfristig.
Bis dahin freu ich mich, nach knapp 10 Jahren “Freiheit” ein bisschen auf geregeltes, regelmäßiges Leben an einem Ort, mit einer duften Truppe lieber Kollegen in einer sehr aufregenden, sehr schönen Stadt und in einer kleinen gemütlichen, Wohnung. (Natürlich befristet)
Und wenn das Gehangel sich irgendwann doch manifestieren sollte und das Pendel nach Norden schwänge? Gerne.

Tag einleiten, bei Daniela